DER MANN HINTER DER KAMERA?

Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte! Und somit habe ich, Michael Marx, spätestens seit der Geburt meiner Tochter den Drang danach verspürt, sämtliche Ereignisse, Erfahrungen und Emotionen bildlich festzuhalten. Aber auch mein Hauptberuf als Marketing Berater in einer Werbeagentur, in dem ich selbst oft verschiedenste fotografische Arbeiten für Werbemaßnahmen beurteilen muss, hat zu dem Entschluss beigetragen, sich intensiv mit dem Thema "Fotografie" zu beschäftigen.

Mit erfolgreichem Abschluss meines Fernstudiums zum Thema "professionelle Fotografie" im Dezember 2013, startete ich meine nebenberufliche Tätigkeit als Fotograf mit Schwerpunkt "Personenfotografie". Ich finde es sehr spannend, immer neue Persönlichkeiten vor der Kamera zu haben, da man sich somit als Fotograf stets auf neue Situationen und Personen einstellen muss, wenn man "echte Emotionen" auf den finalen Fotos sehen möchte. Und somit liegt es in meinen Augen auch nahe, dass diese Bilder nicht in einer kühlen Studioatmosphäre entstehen können. Persönliche und emotionale Situationen entwickeln sich erst dann, wenn sie in vertrauter Umgebung enstehen können. Aus diesem Grunde verzichte ich auf das Betreiben eines Fotostudios, sondern fotografiere euch am liebsten dort, wo ihr euch vertraut fühlt; in eurem Lieblingswald, mitten in der Stadt, auf dem Bauernhof oder wo auch immer ihr euch gerne aufhaltet. Gerade bei Baby- und Babybauchaufnahmen komme ich sehr gerne mit meiner mobilen Fotoausrüstung zu euch nach Hause, da bei diesen Aufnahmen die heimische Umgebung viele Vorteile aufweist.

Den Befehl "bitte lächeln" werdet ihr bei mir eher selten hören. Emotionale Situation sollten in meinen Augen von selbst entstehen und weniger auf Kommandos folgen. Natürlich gehört eine gewisse Regieanweisung dazu, jedoch sollte euer eigenes ICH dabei nie verloren gehen. Ich habe mich nach einigen Überlegungen auf die Bereiche Paarportaits, Baby-/Babybauchaufnahmen und Hochzeitsbilder fokussiert, da ich hier genau die emotionalen Situationen einfangen kann, die ich so liebe.

Als Liebhaber der werblichen Lifestyle-Fotografie versuche ich natürlich bei Kundeninteresse auch gerne Fotoaufnahmen zu erstellen, die genau in diese Richtung gehen. Hierbei möchte ich euch in alltäglichen Situation zeigen, um somit noch persönlichere Bilder zu erhalten. Ein Beispiel könnte sein, euch während eurer Freizeitaktivität zu fotografieren. Möglichkeiten gibt es viele.

Aber auch an anderen Themengebieten der Fotografie finde ich ein großes Interesse, sodass ich gerne in ruhigeren Phasen in andere Bereiche der Fotografie abschweife, was sehr oft zu neuen Erkenntnissen führt, die mich in meinem hauptsächlichen Themenbereichen voran bringen.

Meine Erfahrungen im Bereich Werbung haben meine Sinne auch in Richtung Bildbearbeitung geprägt, sodass ich mich gerne an neue Bildstile in Kombination mit Photoshop & Lightroom traue, um immer wieder neue und spannende Bilder zu erhalten.

Nun aber genug über mich, denn eigentlich sollten Sie meine Bilder und nicht das geschriebene Wort überzeugen!